Schloß Holte-Stukenbrock. Großartige 98 Punkte waren es am Ende, die das Team Rheinland-Pfalz mit deutlichem Vorsprung als Sieger ausmachten. Eine Ergebnis mit dem die Voltis vielleicht geliebäugelt haben – doch die Konkurrenz aus dem Saarland, dem Rheinland, aus Hessen und Westfalen verlangte den Teams um Kurtscheid I und II sowie den weiteren rheinland-pfälzischen Vertretern bis zum letzten Start alles ab. Nach der letzten Voltigiererin und der Bekanntgabe der Ergebnisse war dann der Ohren betäubende Jubel der „Blauen“ über (wahrscheinlich) ganz Ostwestfalen zu hören.
Aber der Reihe nach. …
Team Rheinland-Pfalz mit den Voltis von Kurtscheid I und II.
… Freitag war Anreisetag. Besichtigung der Anlage und gemeinsames Abendessen. Dann gings zum Nachlager in die Turmhalle des Ortsteil Liemke. Samstag – Ganztagsvolti mit tollen Leistungen. Sonntag: Kür-Volti, Jubel & Gesamtsieg! Dann gings mit glücklichen Gesichtern nach Hause.
Ausgelassene Freude im rheinland-pfälzischen Voltigierlager. Die Mannschaften, Einzel- und Doppelvoltigierer um die Mannschaftsführerin vom PSV Ludwigshafen, Iris Schlobach, haben zum 5. Mal den Gesamtsieg des 5-Länder Vergleichswettkampf mit nach Hause gebracht. Austragungsort war in diesem Jahr der ZRFV Schloß Holte in Westfalen, wo der Wettergott die Voltigierer und mitgereisten Fans über das gesamte Wochenende mit wärmenden Sonnenstrahlen belohnte.
Zuletzt im Jahr 2010 in Herborn stand die Equipe Rheinland-Pfalz auf dem Treppchen. „Nun ist wieder ein Traum für die jungen Sportler war geworden“, so Iris Schlobach, denn der 5-Länder Vergleichswettkampf ist ein großes, überregionales Kräftemessen zwischen den Verbänden. „Hier mit dabei zu sein ist eine der Highlights der Saison.“ (aus: voltigieren-rlp.de)
Ein Erfolgsgarant stellten die beiden M-Gruppen aus Kurtscheid, Mainz-Laubenheim und Schwegenheim dar. Schwegenheim wurde Sieger im M**-Classement. In der Leistungsklasse M* überzeugte das Team aus Mainz-Laubenheim und gewann nach dem 2. Platz in der Pflicht und einer starken Kür am Sonntag den Wettbewerb. Die M*-Mannschaft des RV Kurtscheid (an der Longe Andrea Adam) schaffte es auf den 5. Platz. Kurtscheid II, mit Longenführerin Silke Theisen gewann Platz 2 der A-Mannschaften. Mit diesen tollen Ergebnissen konnten die großartigen 98 Punkte (32 steuerten die Kurtscheider Voltis bei) gesammelt werden.
Die Ergebnisse:
L-Einzelvoltigierer: Vivian Vankann – 6,861 (Platz 2) // Nikola Becker – 6,830 (Platz 3)
Kurtscheid II: Pflicht – 5,559 (Platz 2) // Kür -5,544 (Platz 2)
Kurtscheid I: Pflicht – 5,817 (Platz 4) // Kür – 6,135 (Platz 5)