Kurtscheid I – Licht und Schatten in Trier

Kurtscheid I – Licht und Schatten in Trier

Kurtscheid / Trier. Der erste Wettkampf der Kurtscheid I Voltis führte das Team um Longenführerin Andrea Adam (und Pferd Dobby) bei sommerlichen Temperaturen an die Mosel nach Trier. Samstag war der Tag der Einzel, wo Vivian Vankann im Junior-Einzel startete und dieses Mal endlich ihr Aufstiegsnote „erturnte“. 6,799 Punkte wurden auf der Ergebnisliste notiert, was schlussendlich Platz 3 im 9 Teilnehmer starken Feld bedeutete.

Der Sonntag – noch wärmer und noch umfangreicher an Prüfungen, stand im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe. Kurtscheid I hatte in der Klasse M* gemeldet und war mit dem 7 Voltigierer starken Team am Start. Die Pflicht und Kür, die in getrennten Umläufen zu absolvieren sind, zeigten Licht und Schatten. Trainerin Andrea Adam konnte in der Pflicht einen Grund guten Umlauf sehen – leider verletzte sich Chiara Theuer, die als letzte aufs Pferd musste, bei Abgang so schwer, dass sie den Wettkampf beenden und ins Krankenhaus fahren musste. In einer ersten Einschätzung könnten das Kreuzband im rechten Knie beschädigt sein.

Trier ChiaraTheuer

Chiara Theuer – bei der Pflicht. Für Chiara: Das Team der Kurtscheider Voltis wünscht dir gute Besserung.

Ohne das siebte Teammitglied trat die Mannschaft zur Kür an. Zuvor hatten sich die beiden Jungs und die vier Mädels gedanklich die Übungen so umgebaut, dass der Part von Chiara ausgeführt werden konnte. Einige Wackler und ein ungewollter Abgang zu Übungsende (Foto unten) bedeuteten in der Endabrechnung Platz vier.

Fazit: Das sonnige Wetter machte den Pferden und Athleten ein wenig zu schaffen. Dazu eine erster Wettkampf der sicher besser hätte ausfallen können – eine Platzierung jedoch, die in einem starken Teilnehmerfeld schon in Ordnung geht.

  1. Südwestpfalz I – Wertnote: 6,421
  2. Wildenburg I – WN: 6,303
  3. VFZ Mainz-Ebersheim III  –  WN: 5,925
  4. RV Kurtscheid I – WN: 5,732
  5. Idar-Oberstein II – WN: 5,620

Trier letztes Bild

Theme designed by pannasch.net