Süddeutsche Meisterschaften – 4. Platz für Dobby und Voltis Kurtscheid 1

Süddeutsche Meisterschaften – 4. Platz für Dobby und Voltis Kurtscheid 1

Ein anstrengendes und vor allem auch warmes Wochenende liegt hinter uns. Am Donnerstag, den 25. Mai machten wir uns (Kurtscheid I und einige Schlachtenbummler) auf den Weg nach Schwaigern/Baden-Württemberg, um an den Drei-Tage andauernden Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren teilzunehmen. Nach dreistündiger Fahrt kamen wir auf der Anlage an, brachten unser Pferd Dobby in seine Box und fuhren am Abend zu unserer Unterkunft, ein nahegelegenes Pfadfinderheim.

Am Freitagvormittag stand der Pflichtstart auf dem Programm. Wir konnten zufrieden mit unseren Leistungen aus dem Zirkel auslaufen und als wir dann später erfuhren, dass wir mit einer Wertnote von 5,965 in einem Starterfeld von 15 Mannschaften auf dem ersten Platz landeten, war die Freude riesig ! Jetzt war unser Ziel, im Finale noch einmal starten zu dürfen, zum Greifen nahe, denn nur die 10 besten M-Gruppen der ersten Wertungsprüfung durften an der Meisterschaftswertung teilnehmen. Den Rest des Tages ließen wir bei recht hohen Temperaturen mit einem Freibadbesuch und einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

Zur ersten Wertungsprüfung zählte natürlich auch der Kürumlauf am Samstag. Leider hatten wir im letzten Block unserer Kür zum Thema „Findet Dorie“ einen Sturz zu verbuchen, sodass wir in der ersten Wertungsprüfung (Pflicht und Kür) mit einer Wertnote von 6,120 auf einem guten 5. Platz lagen. Damit war unser Ziel, das Finale zu erreichen, geschafft und wir hofften unsere Leistung von Samstag am nächsten Tag noch einmal steigern zu können. Und das ist uns gelungen, wir konnten die Richter mit einer sauber ausgeführten Kür überzeugen und erkämpften uns in dieser 2. Wertungsprüfung (nur Kür) mit einer Wertnote von 7,447 den 3. Platz ! In der Meisterschaftswertung erzielten wir insgesamt den 4. Rang, wobei uns und die Mannschaft aus Daun (Bronzemedaillengewinner) nur 0,021 Punkte voneinander trennten.

Mit diesem Ergebnis können wir stolz auf uns sein und ganz besonders auf unser Pferd Dobby, der den heißen Temperaturen von über 30 Grad trotzte, an allen drei Tagen wie gewohnt im Zirkel seine Runden lief und uns das Alles erst ermöglichte!

Nikola Becker

Theme designed by pannasch.net