U25 Springpokal: Isabelle Gerfer gewinnt Quali S***

U25 Springpokal: Isabelle Gerfer gewinnt Quali S***

Mannheim (fn-press). Isabelle Gerfer aus Odenthal und die zehnjährige Stute Ironie du Bois Halleux gewinnen die erste Etappe von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und der Familie Müter beim Maimarktturnier in Mannheim. In der Finalqualifikation, einer Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen, haben die beiden in 38,08 Sekunden die Nase vor Stefanie Bolte mit Quick Step und Dominique Weber mit Chasseur en blanc. Die Turnierserie Deutschlands U25 Springpokal führt über Qualifikationen in Mannheim, Wiesbaden und Balve zum Finale beim CHIO Aachen.

„Ich hatte ein unglaublich gutes Gefühl im Parcours“, freut sich Isabelle Gerfer. Eine Sekunde hat sie ihren Mitstreitern im Stechen abgenommen und sich so den Sieg in der ersten Qualifikation von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport gesichert. „Ich bin als Erste ins Stechen eingeritten und wusste, dass nach mir noch schnelle Reiterinnen kommen. Deshalb musste ich etwas auf Risiko reiten, aber Ironie ist sehr grundschnell, das konnte ich für mich nutzen und sie einfach galoppieren lassen“, beschreibt die Siegerin ihren Ritt. „Ich hatte selbst nicht damit gerechnet, dass es so gut laufen würde. Klar war mein Ziel, es in diesem Jahr zum Finale nach Aachen zu schaffen, das wollen alle. Aber für mich selbst kam mir das fast ein wenig hochgegriffen vor“, erklärt die 22-Jährige.

Für Isabelle Gerfer ist 2018 das erste Jahr im Seniorenlager, 2017 gehörte sie noch zum U21-Bundeskader. „Der Schritt von den Jungen Reitern zu den Senioren ist sehr schwierig“, lautet ihre Einschätzung. „Deshalb sind Prüfungen wie der U25 Springpokal so wichtig.“ Isabelle Gerfer studiert an der RWTH Aachen Architektur, für sie steht aber fest: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal aufhöre, zu reiten.“

entnommen aus pegamo.de: lau

Theme designed by pannasch.net