Abt. Voltigieren – Auftritt vor großem Publikum

Abt. Voltigieren – Auftritt vor großem Publikum

Kurtscheid / Kettig. Eine bunte Truppe aus Voltis von Kurtscheid 1 bis Kurtscheid 4 traf sich Samstagmittag (letzter Samstag im April) beim neueröffneten Krämer-Reitsport Mega-Store in Kettig, um die Sportart Voltigieren vorzustellen.

Ziel war es, den Zuschauern zu zeigen, wie das Training bei uns im Voltigiersport aussieht, was rund herum alles dazu gehört und auch, wie wir neue Pferde ausbilden können.

Unsere Vierbeinigen Begleiter waren unser erfahrener „alter Hase“ Dobby und der absoluter „Newcomer“ Uccelino (kurz Lino), für den es das erste Mal Voltigierluft schnuppern außerhalb des eigenen Hofes bedeutete – unser Holzpferd Freddy durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nadja Netzer (Trainerin Kurtscheid 1) longierte die Pferde und Abteilungsleiterin Silke Theisen moderierte uns und das Publikum gekonnt durch die Aufführung. So erhielten alle einen guten Einblick rund um unseren hoch geschätzten Sport.

Eine Stunde lang zeigten wir verschiedene Impressionen rund ums Training. Dazu gehörten Pflichtelemente auf Dobby im Galopp sowie einzelne Kürübungen im Schritt, Turn- und Kraftübungen auf dem Boden und eine Kür auf unserem Freddy.

Auf Lino zeigten wir dann, wie wichtig es ist, die Ausbildung zum Voltigierpferd langsam zu beginnen und nur Schritt für Schritt zu steigern, sobald er etwas Neues dazugelernt hat.

Bei dieser Aufführung zeigte uns Lino im Gegenzug, was für tolle Fortschritte er bereits gemacht hat, denn egal ob wehende Fahnen, klatschendes Publikum oder platzende Luftballons, er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Besser hätte er es uns nicht bestätigen können, dass wir auf dem richtigen Weg mit ihm sind (… aber schließlich hatte er auch den besten Lehrer Dobby an seiner Seite).

Im Anschluss an den sportlichen Teil kam das shoppen und einlösen der Essensgutscheine natürlich nicht zu kurz. Alle Voltigierer waren mehr als zufrieden eine solche Gelegenheit, den nicht alltäglichen Sport einem größeren Publikum vorzustellen, erhalten zu haben.

Als Dank für unsere Darbietung erhielten wir von Krämer-Reitsport Kettig einen Einkaufsgutschein, den wir ergänzend für die neue Ausrüstung unserer beiden neuen Pferde Uccelino und Carla sehr gut investieren konnten.

Nikola Becker

Theme designed by pannasch.net