Saisonstart der Voltigierer

Saisonstart der Voltigierer

Kurtscheid. Das Wochenende 11. und 12. Mai stand ganz im Zeichen des alljährliches Voltigierturnier auf dem Gut Birkenhof, dass  wie immer gut besucht war. Zwar war der Samstag verregnet und kalt, dafür durften die Voltis am Sonntag einige Sonnenstrahlen tanken.

Samstag, der ersten vollgepackte Wettkampftag, begann für den gastgebenden Verein RV Kurtscheid mit dem neuen Volti-Pferd Uccelino, der in der Pferdeeignungsprüfung mit Nadja Netzer an der Longe und den Athleten Nina Kaul, Sari Blum, Annouschka Konitzer und Vivian Vankann an den Start ging.

Fast schon routiniert drehte er seine Runden im Turnierzirkel und bestand die Prüfung mit Bravour. Nadja Netzer: „Wir sind stolz auf ihn und freuen uns auf seine weitere Ausbildung.“

Ab etwa 10 Uhr standen viele Einzelprüfungen in verschiedenen Leistungsklassen auf dem Programm. Den Tag beendeten die Nachwuchs-Kids aus Kurtscheid 4, welche auf Aki und Nikola Becker an der Longe im Schritt-Schritt Wettbewerb an den Start gingen.

 

Wettkampftag zwei – wie im Wetterbericht angekündigt kein Regen –  begann mit den Mädels aus Kurtscheid 3, welche im A-Pflicht Wettbewerb mit Nadja Netzer in den Zirkel einliefen. Auch sie meisterten den Start sehr souverän, zumal sie erstmals auf einem Großpferd, nämlich Dobby, voltigierten.

Weiter ging es mit der L-Gruppe Kurtscheid 2 und Benigna Osten-Sacken an der Longe. Auch sie konnten auf Cloony im Pflicht-Wettbewerb starten und kamen gut durch das eingeübte Programm.

Vor der Mittagspause zeigten die Voltigierkinder der Einsteigergruppe auf Pony Sternchen in einer kleinen Showvorführung, was sie bereits alles auf dem Pferd in diesem Sport gelernt haben.

Ab 10:30 Uhr stand der Tag ganz im Fokus der höheren Leistungsklassen: L, M, Junior und S Gruppen, sowie die Doppel zeigten ihr Können. Insgesamt war es wieder einmal tolles Turnierwochenende, mit vielen Teilnehmern, einer perfekten Organisation, guter Gastro und sehenswertem Sport.

… die Wertnoten und Platzierungen haben wir in der anhängenden Ergebnisliste veröffentlicht.

Nikola Becker

Ergebnisse Volti-Turnier 11-12Mai2019

Theme designed by pannasch.net