Jahreshöhepunkt – Deutscher Voltigier-Pokal

Jahreshöhepunkt – Deutscher Voltigier-Pokal

Alsfeld / Kurtscheid. Am letzten Wochenende (29.-31.10.) startete Kurtscheid 1 erstmals beim Deutschen Voltigier-Pokal der M-Gruppen.

Bei diesem bundesweiten Wettkampf vertraten die Voltigierer, neben den Teams aus Saarburg und Daun, stolz den Landesverband Rheinland-Pfalz.

Bereits am Donnerstag passierte die Stute “Carla“ den Vet-Check mit Bravour.

Nach der Pflicht am Freitag, dem ersten Wettkampftag, rangierte das Team zufrieden auf dem 5. Platz in der ersten Abteilung.

Mit diesem Gefühl liefen sie am Folgetag in den Kürumlauf ein und zeigten eine souveräne Leistung.

„Nach einer so langen Corona-Pause haben wir uns gar nicht erhofft in diesem Jahr noch auf ein Turnier zu fahren. Und nun starten wir sogar auf einem bundesweiten Wettkampf.“ so Benigna Osten-Sacken, die das Team an der Longe vorstellte.

Am Ende reichte es für den 14. Platz in der Gesamtwertung. Das Pferd wurde in der 1. Abteilung mit der drittbesten Wertnote geehrt.

Darauf sind die Kurtscheider besonders stolz, denn die Stute Carla wurde 2019 erst für den Voltigiersport ausgebildet.

Vergangenes Jahr fanden leider keine Wettkämpfe statt. Trotz allem zeigte sich das Pferd „wie ein alter Hase“ in seiner ersten Wettkampfsaison und wurde sogar noch auf einem bundesweiten Turnier ausgezeichnet.

Nun heißt es für die Voltigierer – Wintertraining – in der Hoffnung, dass diesen Winter keine Einschränkungen kommen und man gezielt auf die kommende Saison hinarbeiten kann.

… Silke Theisen –

 

Theme designed by pannasch.net