Voltigier haben Abzeichen in der Tasche

Voltigier haben Abzeichen in der Tasche

Am 28.11.2021 hatten die Voltigierer des RV Kurtscheid auf Gut Birkenhof die Möglichkeit ein Voltigier-Leistungsabzeichen zu erreichen. Nicht nur das Turnen auf dem Pferd, sondern auch die Pflege und Gesunderhaltung rund um den Trainingspartner „Pferd“ wurde gelernt, auch wenn vieles im täglichen Trainingsablauf selbstverständlich ist. So haben die Kinder und Jugendlichen noch einmal gelernt, warum die Pflege und immer ein aufmerksames Auge für das Pferd so wichtig ist.

Bei den Prüfungen zum jeweiligen Leistungsabzeichen wurde auch zusätzlich die Voltigier-Lehre abgefragt. U. a. welche Kriterien werden von den Richtern bei den Übungen im Wettkampf bewertet?

Zum Ende des Tages konnten die Richterinnen Heike Jakoby und Vanessa Knoke verkünden „es haben alle Prüflinge bestanden“!

Insgesamt wurden 33 Abzeichen geprüft vom Kleinen und Großen Hufeisen über den Pferdeführerschein Umgang, Voltigier-Abzeichen 3, 4 und 5 sowie ein Longier-Abzeichen 5V um mit weiteren Ausbildungen eine Trainerlizenz zu erwerben.

Silke Theisen

Theme designed by pannasch.net