Die Freude und die Leistung stimmt. Landesmeisterschaften Voltigieren

Die Freude und die Leistung stimmt. Landesmeisterschaften Voltigieren

Am Wochenende des 8.-10. Juli 2022 ging es für die 1. Mannschaft des RV Kurtscheid nach Heidesheim-Uhlerborn (Nähe Mainz) zu den diesjährigen Landesmeisterschaften im Voltigieren.

Die Vorfreude war groß, denn pandemiebedingt konnte die Meisterschaft die letzten beiden Jahre nicht ausgetragen werden. Die Voltigierer übernachteten von Freitag auf Samstag und Sonntag in einer nahegelegenen Turnhalle, Pferd Carla war im Stallzelt der Anlage untergebracht.

Am Samstagnachmittag stand dann der Pflichtstart in der Leistungsklasse M bevor. Die 8 Voltigierer konnten eine solide Leistung abrufen und freuten sich bereits auf die Kür. Hier gab es leider einige Patzer und Unsauberkeiten zu verbuchen, was sich natürlich auch in der Endnote bemerkbar machte. Am Ende des Tages hieß es Platz 4 von 6. Der Ansporn für den nächsten Tag war groß, es wurde sich zum Ziel gesetzt, die fehlerhaften Elemente vom Vortag zu verbessern und einfach Spaß zu haben. Dies gelang uns auch, wir zeigten eine fast fehlerfreie Kür und liefen zufrieden aus dem Turnierzirkel aus. Allerdings war auch die Konkurrenz sehr stark, in der Meisterschaftswertung fielen wir leider einen Platz zurück und landeten auf dem 5. Platz.

Dennoch war es ein sehr schönes Team- und Turnierwochenende, es wurde viel gelacht und Spaß gehabt, und vor allem – und das ist doch die Hauptsache – waren wir mit unserer Leistung, vor allem am Sonntag, zufrieden. Auch auf Stute Carla war Verlass – ihre erste Landesmeisterschaft hat sie mit Bravour gemeistert und hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, vor allem auf unsere vierbeinigen Partner zählen zu können.

Nikola Becker

 

Theme designed by pannasch.net