Allgemeines – 4 Turnierteams und die Einsteiger
Allgemeines – 4 Turnierteams und die Einsteiger

Allgemeines – 4 Turnierteams und die Einsteiger

Mit dem Voltigieren, dem Turnen auf dem Pferd, beschäftigt sich der RV Kurtscheid bereits seit 25 Jahren. In vier Wettkampf- plus einer Anfängergruppe wird jeweils Montag, Dienstag und Freitag auf Gut Birkenhof trainiert.

Und so planen die Voltigierer …

… Ziele und Wünsche für die Saison 2018.

Natürlich möchten wir gerne an unsere Leistung und Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen, oder besser noch, wir möchten uns steigern. Jede Gruppe hat da ihr eigene Ansprüche und Ziele. Fangen wir klein an:

Kurtscheid 4 – möchte diese Saison auf Aki im Basis Bereich Galopp/Schritt starten, die Hälfte der kleinen Mäuse ist noch auf keinem Turnier gestartet und auch Aki ist für alle neu. Hier ist unser Ziel einfach nur Spaß haben.

Kurtscheid 3 – wird in dieser Saison als E Gruppe starten. Da diese Leistungsklasse ganz neu ist, wissen wir noch nicht was uns da erwartet. Gerne wollen wir vorne mit dabei sein und eine ordentliche Kür im Galopp zeigen.

Auch in dieser Gruppe gab es einige Neuerungen, sodass wir und langsam wieder an das Leistungsniveau herantasten. Unser Ziel ist es nach dem Sommer mit der Gruppe in der Leistungsklasse A zu starten.

Kurtscheid 2 – war im letzten Jahr eine starke L-Gruppe und wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr halten können. Hier ist aber unser größtes Sorgenkind Clonny, das Pferd der Gruppe. Er ist mit seinen 17 Jahren natürlich nicht mehr ganz der Jüngste und braucht immer mal wieder Pausen, welche ihm die Gruppe gerne gibt. Aber aus diesem Grund müssen wir abwarten wo die Reise hingeht. Gerne würde die Gruppe sich für Landesmeisterschaften qualifizieren und/oder den Fünfländervergleichwettkampf.

Als letztes haben wir natürlich noch Kurtscheid 1 – eine sehr starke M* Gruppe mit super Gruppenzusammenhalt. Die Gruppe hat schon eine Aufstiegsnote in die nächst höhere Leistungsklasse, gerne wollen wir schnellst möglich auch die zweite Aufstiegsnote holen. Ziele für die Saison: unter den besten M Gruppen auf der SDM (Süd Deutschen Meisterschaft) zu landen, bei der Landesmeisterschaft auf dem Treppchen stehen, M Team Cup und wenn noch Zeit ist gerne auch Fünfländervergleichwettkampf. Aber ein Ziel haben alle (Pferd, Trainer und Voltigierer) gemeinsam eine gesunde und schöne Saison 2018.

Nadja Netzer

Theme designed by pannasch.net