RV Kurtscheid Talent überzeugt zum Saisonstart – Robin Gey unter den besten acht bei Bundesnachwuchschampionats der Springreiter.

RV Kurtscheid Talent überzeugt zum Saisonstart – Robin Gey unter den besten acht bei Bundesnachwuchschampionats der Springreiter.

Kurtscheid / Braunschweig. Am letzten Märzwochenende fand wieder einmal, im Rahmen des CSI Löwen Classics in Braunschweig, das Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionats statt. Es ist Jahr für Jahr das bedeutendste Ereignis für Juniorenreiter im deutschen Springsport. Gut 4.000 Zuschauen sorgten am Finaltag für ein nahezu ausverkauftes Haus, was die Anspannung bei den Nachwuchsreitern vor dieser noch ungewohnten Kulisse deutlich ansteigen ließ.

Auf sechs Sichtungen mit über 300 Reitern in ganz Deutschland werden zunächst die besten 60 Reiter für einen Sichtungslehrgang beim Bundestrainer Frank Merschformann in Warendorf ausgewählt. Hiervon dürfen dann wiederum die besten 25 Reiter zum Finale nach Braunschweig fahren. Nachdem sich Robin Gey (startet für den RV Kurtscheid) bei der Sichtung in Neuwied für den Lehrgang in Warendorf qualifizieren konnte, überzeugte er dort auch den Bundestrainer und qualifizierte sich für das Finale in Niedersachsen.

Dort fand freitags die erste Qualifikationsprüfung, einem Standardpacours mit Stilwertung, statt. Robin und sein Pferd Letizia absolvierten den Parcours bei der ungewohnt eindrucksvollen Atmosphäre sehr souverän und trafen jeden Sprung am optimalen Punkt, so dass der Ritt mit der sehr guten Wertnote von 8,7 (von max. 10,0) und dem vierten Platz belohnt wurde.
Am Samstag ging es dann mit der Finalprüfung weiter. Hindernissen von über 1,35 Meter galt es zu bewältigen. Für die vier besten Reiter dieser 4-Sterne-Prüfung stand dann noch einmal ein Stechen mit Pferdewechsel auf dem Programm um den Gesamtsieger zu ermitteln.
Trotz einem erneut souveränen Ritt konnte sich Robin Gey leider nicht für das Finale der besten vier qualifizieren. In einem persönlichen Gespräch mit Bundestrainer Frank Merschformann bescheinigte dieser dem nachwuchsmann vom RV Kurtscheid eine sehr starke reiterliche Leistung. Landestrainer Sepp Gemein meinte vor der Rückreise: „Ich bin sehr zufrieden, dass Robin den Landesverband Rheinland-Pfalz und den RV Kurtscheid auf einem so großen Ereignis hervorragend vertreten hat.“

Pressestelle des Reitverein Kurtscheid

Theme designed by pannasch.net