Voltigier-Turnier auf Gut Birkenhof

Voltigier-Turnier auf Gut Birkenhof

Rund 100 Teilnehmer sind am zweiten Septemberwochenende der Einladung des RV Kurtscheid gefolgt und reisten zum Volti-Turnier an. Doch die zweijährige Corona-Pause hat sich bemerkbar gemacht. Ursprünglich hatten wir zwei Veranstaltungstage geplant, doch aufgrund der Zwangspausen im Training (Winter 20/21 ein halbes Jahr nur online-Training) waren weniger Teilnehmer als erhofft wieder im Wettkampf- Rhythmus und somit auch weniger, die zur Veranstaltung meldeten. Doch das Organisationsteam um Silke Theisen, Benigna Osten-Sacken, Nadja Netzer und Nikola Becker wollte sowohl den Gästen als auch den heimischen Voltigierern einen Lichtblick für die Zukunft aufzeigen.

Die von Sonne hell erstrahlte und mit Liebe geschmückte Halle zauberte allen Voltigierern ein strahlen ins Gesicht.
Kurtscheid 1 mit Pferd Carla und Longenführerin Benigna Osten-Sacken gewinnt die M-Prüfung mit einer Endnote von 5,405 vor dem RFV Daun I (Note: 5,192).
Die Kurtscheider erhoffen sich mit diesem Sieg ein Ticket für den Deutschen Voltigierpokal, der Ende Oktober im hessischen Alsfeld stattfindet.

Kurtscheid 2 belegt mit dem Pferd Queeny und Nikola Becker an der Longe den 3. Platz in der Prüfung der L-Gruppen – hier die Endnote von 4,148.

Kurtscheid 3 gewinnt ebenfalls ihre Prüfung mit Queeny und Julia Jäger an der Longe – Endnote 82,438 Punkte.

Kurtscheid 4 startet erstmals in neuer Gruppenzusammensetzung im Schritt auf Pferd Carla und Tina Klein an der Longe. In dieser Leistungsklasse erhält man eine verbale Beurteilung um den Einstieg ins Wettkampfgeschehen zu erleichtern.

Die Veranstaltung wurde unter der 3-G Regel durchgeführt und war sehr ordentlich besucht. Die Tribüne war stellenweise (mit entsprechendem Abstand) prall gefüllt.

Zum Schluss dann noch zu zwei „ehemaligen“ Kurtscheidern. Vivien Vankann und Jonathan Schumacher (wechselten aufgrund des Studiums zum VFZ Wackernheim) zeigten eine souveräne und mit Schwierigkeiten gespickte Doppelkür und bewiesen damit erneut, dass der Startplatz für die Deutschen Meisterschaften Ende September in Verden gerechtfertigt ist!

Theme designed by pannasch.net