Am Wochenende 30.9 – 1.10. machte sich die gesamte Voltigierabteilung des RVK auf den Weg nach Bad Ems, um dort ein letztes Mal für dieses Jahr an den Start zu gehen.
Den Anfang machten unsere 2 Fördereinzel auf Pony Little. Nach zwei guten Pflicht- und Kürumläufen konnten sich die beiden über die Plätze 5 und 6 freuen.
Im Anschluss startete Veronique aus der Nachwuchsmannschaft das erste Mal im Einsteiger-Einzel. Hier zeigte sie auf Queeny die Pflicht im Galopp und anschließend die Kür im Schritt. Für den ersten Einzelstart war das eine super Leistung, die in der Siegerehrung verdientermaßen mit dem 4. Platz belohnt wurde.
Der Sonntag stand ganz im Fokus der Teams. Hier lief die E-Gruppe Kurtscheid 3 auf Queeny als erste Starter in den Zirkel ein. Mit einer verdient sehr guten Leistung bekamen sie in der Siegerehrung die goldene Schleife überreicht. Für besonders strahlende Gesichter sorgte aber der im Rheinland-Nassau-Cup gewonnene Pokal, den die junge Mannschaft als Cup-Sieger bekamen.
Kurze Zeit später war die L-Gruppe mit Stute Carla an der sportlichen Reihe. Auch sie zeigten gute Leistungen und landeten in ihrer Leistungsklasse auf Platz 3.
Doch auch hier eine Überraschung: In der Cup-Wertung (also von allen L-Gruppen aus Rheinland-Nassau, die in diesem Jahr an den Start gingen) erzielten sie die höchste Punktzahl und bekamen ebenfalls den Pokal.
Zum Schluss startete Kurtscheid 1 zusammen mit Cantano und Nadja Netzer an der Longe in die Prüfung der M*-Gruppen. Das Team war insgesamt zufrieden und freute sich über die Silbermedaille in der Verbandsmeisterschaftswertung.
Zusammenfassend war es ein schönes und deutlich erfolgreiches letztes Turnier der Saison, die in diesen Jahr 2023 und nach Corona, wieder einen vollen Turnierkalender für die Voltis zu bieten hatte. Jetzt geht es im Oktober erneut in die Apfelwiesen zum Fallobstsammeln und anschließend wohl motiviert ins Wintertraining.
Nikola Becker