Voltigierer hatten Bock auf Bock-Turnier

Voltigierer hatten Bock auf Bock-Turnier

Waldbröhl / Kurtscheid. Vergangenes Wochenende versuchte sich die 1. Mannschaft an etwas ganz Neuem: einem Voltigier – Holzpferdturnier. Zwar kennen die Sportler des RV Kurtscheid den Umgang mit dem Holzpferd, welches in Kurtscheid liebevoll Freddy genannt wird, aber diese Form der Präsentation verschiedener Übungsteile, Pflicht wie auch Kür, in einem Turnier vor Wertungsrichtern und Zuschauern zu zeigen, war etwas ganz Neues. Also machten sich die 1. Mannschaft auf nach Waldbröhl.

Da die Saison für die 1. Mannschaft wegen gesundheitlicher Probleme des Volti-Pferd Dobby unverhofft recht plötzlich geendet hatte, wollte sie noch ein letztes Mal ihre Kür zum Thema „Traumschiff Surpise“ zeigen. Gesagt getan. Doch statt dem bekannten ersten Teil, der Pflicht, musste jeder Voltigierer einige Bodenturnelemente, wie zum Beispiel Handstand-Abrollen, Spagat oder Standwaage zeigen. Dabei punkteten die Kurtscheider M** Voltigierer schon recht fleißig. Dann schafften es die Voltis mit der an diesem Tag recht ausgefallenen Musik und die etwas spezielle Interpretation des Themas die Wertungsrichter wie auch die Zuschauer in der vollen Turnhalle zu überzeugen und wurden mit der Wertnote 8,7 und dem ersten Patz belohnt.

Ohne den unverzichtbaren Partner Pferd konnte der Start keinesfalls ein normales Turnier ersetzen, dennoch war es eine schöne Erfahrung denn das Voltigieren und der Spaß am Wettkampf standen wie immer im Vordergrund.

> Nikola Becker <

Theme designed by pannasch.net