Niederneisen. Das zweite Septemberwochenende stand für den RV Kurtscheid wieder ganz im Fokus des Voltigiersports. Nach den Sommerferien standen der 5. Wettbewerb zum Rhein-Nassau-Cup und gleichzeitig die Bezirksmeisterschaften der Vereine auf dem Turnierkalender.
Samstagmorgen machten die Nachwuchsvoltigierer von Kurtscheid IV, um das Trainerduo Nadja und Tina Wagner, den Auftakt in das lange Wochenende. Im Wettbewerb Leistungsklasse „Galopp/Schritt/Schritt“ stand zum Ende eine ordentliche Punktzahl von 73,85 in der Ergebnisliste. In der Einzelkonkurrenz erreichten Nikola Becker (Platz 2, Aufstieg in die Leistungsklasse „M“), Vivian Vakaan (Platz 3) und Jonathan Schumacher (Platz 5).
Der Sonntag hielt einen ebenso vollen Turnierplan für die höheren Leistungsklassen bereit. Kurtscheid II und III schafften mit Trainerin Silke Theisen bei den A-Gruppen (Team II, Wertnote 5,205) den Tagessieg , sowie Platz 8 für Kurtscheid III. Mit Andrea Adam an der Longe, erreichte Kurtscheid I bei den M* Teams, mit Saison-Bestnote von 5,980, den dritten Platz.
Im Wettbewerb um die Bezirksmeisterschaft, diesen Titel konnte sich der RV Kurtscheid im letzten Jahr bereits sichern, stellten die Trainerinnen aus allen Kurtscheider Gruppen (I bis IV) ein leistungsstarkes und hoch motiviertes Team zusammen und liebäugelten dann auch ein wenig mit einer Titelverteidigung. Im Feld der stark auftretenden Konkurrenzteams schafften die Voltis mit einer geschlossenen und gleichmäßig guten Mannschaftsleistung dann tatsächlich den erneuten Titelgewinn. Für die Bezirksmeister-Mannschaft starteten: Jonathan Schumacher, Oliver Schöttler, Vanessa Zapp, Leonie Winn, Tina Wagner und Ciara Theuer. Die Minis Hannah Padberg, Evelin Kling, Charlina Rachul, Franziska Etscheid, Maria Hof und Nele Adam komplettierten die Meistermannschaft. Zum Turnierabschluss schaffte Nikola Becker noch die Bezirksmeisterschaft Bronzemedaille im Senioren-Einzel.
Foto: Mannschaftsfoto.