RV Kurtscheid – 2017 in der Vielseitigkeit unterwegs

RV Kurtscheid – 2017 in der Vielseitigkeit unterwegs

Fabienne Chahoud (RV Kurtscheid), startet in diesem Jahr mit ihrem Pferd „Charly’s Coralie“ erstmals in Vielseitigkeitsprüfungen (früher Military).

Hierbei gilt es eine Dressur-, eine Spring- und eine Geländeprüfung absolvieren. Fabienne hat mit ihrer Stute das erste Turnier in dieser – für Pferd und Reiterin neuen – Disziplin nun bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Sie ist bei dem großen Vielseitigkeitsturnier in Kamp-Lintfort im 52er-Feld gestartet.

In der ersten Prüfung des Tages, der Dressur waren noch leichte Spannungen bei der etwas übermotivierten Coralie zu verzeichnen. Dies führte letztendlich zu einer nicht so guten Bewertung. Im darauffolgenden Springen hatte die beiden dann 0 Fehler und kamen auf Rang 4, was insgesamt Rang 22 im Gesamtklassement bedeutete. Am darauffolgenden Tag war die Aufregung vor der ersten Geländeprüfung groß. Hier kamen die beiden Frischlinge mit 0 Fehlern und der schnellsten Zeit von insgesamt 52 Teilnehmern in dieser Prüfung (nach Jahrgängen geteilt in 2 Abteilungen, bis Jahrgang 2000 und ab Jahrgang 2001) ins Ziel.

Da die Note in der Dressur seit einiger Zeit in der Berechnung des Endergebnisses stärker als bisher gewichtet wird, kamen die Newcomer trotz der sehr guten Leistungen im Springen und in der Geländeprüfung insgesamt dann auf einen guten 15. Platz in einem starken Starterfeld.

Fabienne wird auf dem Birkenhof von Denise Ewenz (Dressur) und Kai Schaffner (Springen) trainiert und hat hier beste Trainingsbedingungen. Für das Geländetraining fährt Fabienne nun (bundesweit) zu den verschiedenen Geländestrecken und wird dort von Ann-Kathrin Horst-Saur vom Geisbüschhof in Mayen, sowie von Andreas Schmitt, dem Landestrainer für Vielseitigkeit, gecoacht.

Für Pferd und Reiterin war das erste Turnier eine ganz besondere Erfahrung. Wir wünschen unserem jungen Team weiterhin viel Spaß und Erfolg sowie Hals- und Beinbruch.

Theme designed by pannasch.net