VolVoltigieren auf hohem Niveau – Landesmeisterschaften in Kurtscheid.

VolVoltigieren auf hohem Niveau – Landesmeisterschaften in Kurtscheid.

Am ersten Juli-Wochenende (7. und 8. Juli) durften die Voltigier-Sportler des RV Kurtscheid die diesjährige Landesmeisterschaft im Voltigieren Rheinland-Pfalz in Kurtscheid auf dem Gut Birkenhof ausrichten. Ein insgesamt vollgepacktes und durch die sehr hohen Temperaturen schweißtreibendes Wochenende. Teams aus Saarburg, Mainz-Ebersheim, Wackernheim, Budenbacherhöhe, Schwegenheim, Bad Dürkheim, Südwestpfalz, Zweibrücken, Daum, Bad Ems, Langenscheid und Adenau waren gekommen, um im Rennen um die Nominierung zur DM ihre Chancen zu suchen.

Eröffnet wurde das Sportwochenende mit unsere beiden Fördereinzel auf Pony „Day Little“ mit Nadja Netzer an der Longe. Beide Durchläufe zeigten tolle Leistungen und landeten auf den guten 4. und 5. Plätzen. Kurze Zeit später waren die Kleinsten im Schritt-Wettbewerb mit „Queeny“ und Julia Jäger an der Longe an der Reihe. Auch sie erhielten viel positives Lob seitens der Richter, die statt Wertnoten jedem der Nachwuchssportler Tipps für die nächsten Trainings und Wettbewerbe mit auf den Weg gaben.

Am Nachmittag standen die Starts der M-Gruppe an. Die ambitionierten Teams waren sich der Bedeutung dieses ersten Teils der Meisterschaftswertung bewusst und zeigten sehr konzentrierte Leistungen in Pflicht und Kür. Leider konnte unsere Mannschaft Kurtscheid I ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen und landete auf erstmal auf Platz 5 (von 7). Am darauffolgenden Sonntag lief die Kür dann umso besser und für diesen Umlauf wurde das Team mit dem 2. Platz belohnt. In der Gesamtwertung ging es mit dem 4. Platz knapp am Treppchen vorbei. Unter dem Strich konnte die Vorzeige-Gruppe das Wochenende dennoch zufrieden abschließen. Außerdem startete am Sonntag noch die junge L-Gruppe gemeinsam mit Stute „Carla“ und Benigna Osten-Sacken an der Longe. Auch sie zeigten einen ordentlichen Pflicht- und Kürumlauf und konnten sich in der Siegerehrung über eine rote Schleife freuen. Zum Ende des herausfordernden Wochenendes zeigte die E-Gruppe auf „Queeny“ mit Nikola Becker an der Longe ihr Können und erhielt in dieser Prüfung ohne Konkurrenz sehr gute Noten von den Richtern.

Insgesamt war es ein schönes Wochenende, mit viel Unterstützung von unseren Sponsoren und den vielen Helfern, bei denen wir uns sehr bedanken möchten. Wir haben uns gefreut, solch ein großes Turnier bei uns ausrichten zu dürfen und sehen den nächsten Wettkämpfen trainingsfleißig entgegen.

Nikola Becker

Theme designed by pannasch.net